BRIC Logo

Der ThinkTank OWL präsentiert innovative Lösungen auf der FMB Zulieferermesse für Maschinenbau 2023

Mit den beiden Start-Ups Jobooking und CREDULAR sowie dem Transferprojekt InCams@Bi präsentierte sich der ThinkTank OWL auf dem it's OWL Gemeinschaftsstand der FMB Zulieferermesse für Maschinenbau in Bad Salzuflen.


Vom 8. bis 10. November 2023 gaben über 300 Aussteller auf der FMB Zulieferermesse für Maschinenbau in Bad Salzuflen einen umfassenden Einblick in die Trends und Entwicklungen der Branche. Der Think Tank OWL, in seiner Rolle als Bindeglied zwischen Forschung und Industrie, präsentierte sich gemeinsam mit zwei Start-Ups sowie dem Transferprojekt InCams@BI auf dem Gemeinschaftsstand von it’s OWL.

Mit über einer Millionen Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von mehr als 200 Milliarden Euro ist der Maschinenbau ein zentraler Motor für den deutschen Arbeitsmarkt und die Exportwirtschaft. Der aktuelle Strukturwandel stellt daher nicht nur eine Herausforderung sondern auch eine Chance dar, die Innovationsfähigkeit der Branche zu stärken und ihre führende Rolle auf dem globalen Markt zu festigen.

Mit den beiden Start-Ups JoBooking und CREDULAR präsentierte der ThinkTank OWL am Bielefeld Research + Innovation Campus (BRIC) zwei erfolgreich gegründete Unternehmen der Hochschule Bielefeld (HSBI) mit innovativen Lösungen für die Branche. Außerdem konnte das Transferprojekt InCams@Bi zeigen, wie Kunststoffe und deren Handhabung für eine zirkuläre Wertschöpfung (Circular Economy) optimiert werden können.

Innovative Lösungen für den Ausbildungsmarkt und die Digitalisierung im Personalwesen

Angesichts der aktuellen Situation auf dem Ausbildungsmarkt mit derzeit rund 177.000 unbesetzten Ausbildungsplätzen gewinnt die frühzeitige Zusammenführung von Nachwuchskräften und Unternehmen an Bedeutung.

Das Start-Up JoBooking hat ein Lernmanagementsystem entwickelt, das sich in Echtzeit mit den Recruitingsystemen der Unternehmen verbinden lässt. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen nicht nur, auf Bewerbungen aus dem schulischen Umfeld zuzugreifen, sondern auch direkt mit den Schülerinnen zu kommunizieren und Praktikumsplätze unkompliziert zu vergeben.

Yasemin Kesti von JoBooking erklärt:

„Unsere Plattform steht nun für die Schulen bereit. Die SchülerInnen unserer Partnerschulen haben begonnen, ihre Bewerbungen mit JoBooking zu erstellen. Damit bereiten wir den Startschuss im Frühjahr vor: Unternehmen aus unserer Region werden endlich eine effektive Möglichkeit haben, potentielle Auszubildende zu finden!“

Trotz aktueller Herausforderungen im Maschinenbau, wie Lieferschwierigkeiten und der sich ständig verändernden Energieversorgung, zeigt sich deutlich: Automatisierung und Digitalisierung sind nicht nur unverzichtbar, sondern auch von zentraler Bedeutung. Das Start-Up CREDULAR konnte dies auf der Software-Seite adressieren.

Durch die Verwendung einer Augmented-Reality (AR)-Brille konnten die Besucher*innen eigenständig Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellen, wie beispielsweise ein Kompressor in Betrieb genommen oder gewartet wird. So konnte das Team anschaulich zeigen, wie einfach die Dokumentation von Expertenwissen durch den Einsatz von Mixed Reality im produzierenden Gewerbe möglich ist. Pascal Volkery, Gründer und Geschäftsführer von CREDULAR, bringt die Vorteil auf den Punkt:

Mit Credular wird die Dokumentation von Fachwissen bis zu 12-mal schneller. Herkömmlichen Methoden wie Word, PowerPoint oder Fotos und Videos haben ausgedient. Wenn unsere Softwarelösung in der Inbetriebnahme, Instandhaltung und Reparaturen eingesetzt wird, sparen Unternehmen im Schnitt 30% Zeit. Das spart eine Menge Geld und zusätzlich erhalten sie eine leicht verständliche und schneller aktualisierbare Dokumentation.

Inmitten des Innovationsgeschehens präsentierten sich auch das Team von InCamS@BI – dem Innovation Campus for Sustainable Solutions. Das Projekt zielt darauf ab, Ideen zu generieren und Lösungen zu entwickeln, um Kunststoffe und deren Handhabung für eine Kreislaufwirtschaft zu optimieren. Als Transferakteure der Hochschule Bielefeld mit dem Fokus auf nachhaltige Materialforschung setzen sie sich ambitionierte Ziele, um den Weg zu einer nachhaltigeren Industrie zu ebnen.

FMB - Fast 50 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr

Das Fazit des Veranstalters Easyfairs zum Abschluss der 18. FMB - Fachmesse Maschinenbau in Bad Salzuflen fiel rundum positiv aus. Die Messe sei nach drei schwierigeren Jahren zurück. Die Ausstelleranzahl blieb im Vergleich zum Vorjahr konstant. Die Aussteller konnten aber fast 50% mehr Besucher begrüßen als im Vorjahr.