BRIC Logo

Krönende Abschlussveranstaltung: Die MachBar 2022 am Campus Bielefeld

Krönende Abschlussveranstaltung: Die MachBar 2022 am Campus Bielefeld © Think Tank OWL

Zum Abschluss an die Veranstaltungsreihe "DenkBar" fand am 17. November 2022 das Event "MachBar - Alles, was denkbar ist, ist auch machbar!" am Campus Bielefeld statt. In einem fachlichen Austausch konnten über 75 Akteure der regionalen Wirtschaft sowie Forschende von Hochschule Bielefeld und Universität Bielefeld neue Kontakte knüpfen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit entdeckt.

Das Programm der MachBar war prall gefüllt: Bei der InnoVision (Innovation + Vision) im Schülerlabor experiMINT gaben Forschende der Bielefelder Hochschulen an sechs Thementischen einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung, neueste Trends und zukünftig relevante Themen für die Wirtschaft.

Prof. Dr.-Ing. Hans Brandt-Pook (Wirtschaftsinformatiker an der HSBI und Vortragender am Thementisch Künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion) hatte für die Teilnehmenden einen Karton mit umgesetzten Projekten dabei:

In dieser Kiste finden Sie konkrete Beispiele, wie wir KI in den vergangenen Jahren in Unternehmen in der Region umgesetzt haben. Die Möglichkeiten sind extrem vielfältig. Man darf sich KI nur nicht als ein großes kompliziertes System vorstellen, sondern als viele kleine Bausteine, mit denen individuelle Probleme gelöst werden können.

Ein Spielzeug-LKW stand dabei repräsentativ für die Umsetzung von KI in der Logistik, ein Stück Stoff mit Naht für die Digitalisierung der Nähindustrie mithilfe eines Smartphones.

Im darauffolgenden BarCamp im Konferenzsaal wurden die gewonnenen Einblicke in neuen Konstellationen diskutiert. Die Teilnehmenden konnten nun selbst Themen für weitere Diskussionen eröffnen und den Ablauf der Workshops selbst bestimmen. Pascal Volkery vom Start-Up Credular nutzte diese Möglichkeit für sich:

Im BarCamp hatten wir die Chance, unsere persönlichen und aktuellen Herausforderungen darzulegen und uns qualifiziertes Feedback einzuholen. Auf Grundlage dieses Austausches erarbeitet unser Team nun ein mögliches Projekt mit der Fachhochschule Bielefeld und einem Logistik Start-up.

Auch Marius Maskos, Produktmanager von der Remmert GmbH, ist überzeugt von dem Konzept der MachBar:

Super spannende Veranstaltung mit tollen Insights frisch aus der Wissenschaft. Es ist immer wieder faszinierend, was für eine Ideenlandschaft in OWL unter der Oberfläche brodelt. Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder mit dabei!

Für Prof. Dr. Andreas Hütten (Fakultät für Physik an der Universität Bielefeld und Vortragender am Thementisch Materialforschung) wurde an diesem Abend deutlich, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Universität Bielefeld nicht für alle eine zu erwartende Selbstverständlichkeit ist:

Viele Teilnehmende waren erstaunt und wussten gar nicht, dass die Forschenden von Fachhochschule und Universität Bielefeld gemeinsame Ziele verfolgen. Das hat mich überrascht. Es ist wichtig, dies noch deutlicher nach außen zu kommunizieren - vor allem in Bezug auf Konsortialprojekte mit regionalen Unternehmen. Wir haben schon einiges gemeinsam umgesetzt, worauf wir sehr stolz sind. Und das wollen wir ausbauen.

Nach drei intensiven Stunden des Austausches freuten sich alle auf den Ausklang des Abends mit Musik, einem leckeren Imbiss und der Möglichkeit sich zu vernetzen, um die angestoßenen Ideen und Projekte weiter zu vertiefen.

 

Zum Video der Veranstaltung "MachBar - Alles, was denkbar ist, ist auch machbar."

 

Die Veranstaltungsreihe DenkBar

Die Veranstaltungsreihe „DenkBar“ fand in den vergangenen Monaten in Minden, Detmold, Gütersloh und Bielefeld statt und richtete sich gezielt an Unternehmende in der Region OWL. Den Teilnehmenden wurden auf den Veranstaltungen jeweils zwei Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vorgestellt. Dafür hielten Geschäftsführer*innen und Bereichsleiter*innen von Unternehmen aus den jeweiligen Kreisen Impulsvorträge über ihre positiven Transfer-Erfahrungen. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden in intensiven Kurzworkshops (LEGO® SERIOUS PLAY®, Design Thinking, Austausch zum Thema Mut) eigene Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten identifizieren und an ersten Ideen feilen. Auf dieser Grundlage konnten auf der MachBar Unternehmende mit Forschenden zusammengebracht werden, um gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen.