BRIC Logo

Mediablix – IIT GmbH

© SergeyNivens via Canva.com

Die MEDIABLIX – IIT GmbH enstand im Jahr 2006 im Rahmen einer durch das BMWi geförderten Existenzausgründung in enger Anbindung an die Universität Bielefeld.

Das interdisziplinäres Expertenteam erforscht und untersucht seit über 12 Jahren den Einfluss unterschiedlichster Faktoren (Bild, Text, Präsentationsart, usw.) auf die Wahrnehmung des Menschen. Mit der MEDIABLIX – IIT GmbH holen Sie sich wissenschaftlich ausgebildete und erfahrene Experten aus den Bereichen (Neuro-)Informatik, Psychologie, Marketing, Statistik und Linguistik an die Seite. Das Team sieht sich in der Rolle eines Dienstleisters und Beraters, bei dem die Bedürfnisse der Menschen im Vordergrund stehen (“Usability wird für den Menschen gemacht”).

 

Zur Projekt-Website

Auch aus diesen Ideen wurde schon eine Innovation

Kann aus Textilien Strom gewonnen werden?

Kann Augmented Reality Beschäftigte beim Durchführen und Erlernen von Arbeitsschritten unterstützen?

Kann Virtual Reality in der Pflege Lernende besser auf die Praxis vorbereiten?

de.NBI – German Network for Bioinformatics Infrastructure

Mediablix – IIT GmbH

Können Studierende eine erfolgreiche Marketingstrategie für den WWF entwickeln?

Kann rollstuhlgerechte Kleidung Mode inklusiver machen?

Kann Sport das Leben von geistig behinderten Menschen verbessern?

Kann ein Insekt helfen die akustische Umweltverschmutzung zu verringern?

CiMT – Centrum für interdisziplinäre Materialforschung und Technologieentwicklung

IIT Biotech Gmbh

Kann ein System Maschinendaten automatisiert erheben und nutzbar machen?

Können pflegebedürftige Menschen durch KI länger zuhause wohnen?

Kompetenzzentrum Soziale Dienste

Kann man mit Magneten kühlen und den CO₂-Ausstoß reduzieren?

Kann CO₂ helfen die Kartoffelernte vor dem Drahtwurm zu schützen?

Kann das Stromnetz der Zukunft sich selbst steuern?

Kann Künstliche Intelligenz in der Logistik den Fachkräftemangel bekämpfen?

ML4pro² – Maschinelles Lernen für die Produktion und deren Produkte