BRIC Logo

Pläne zur Gründung einer Campusentwicklungs-GmbH

Stakeholder der geplanten BRIC GmbH

Stakeholder der geplanten BRIC GmbH: Thomas Niehoff, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Dr. Stephan Becker, Oberbürgermeister Pit Clausen und Herbert Vogel (v.l.) stellen die Pläne vor.

Die Universität, die Fachhochschule, die Stadt und die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) haben einen Plan: Sie wollen die Innovationskraft der Region OWL stärken. Unter dem Label „BRIC“ (Bielefeld Research + Innovation Campus) soll das Hochschul-übergreifende Projekt mit zwei Kernaufgaben an den Start gehen:

  1. Unternehmen identifizieren, die auf Innovation setzen und
  2. geeignete Forschungseinrichtungen außerhalb der Hochschulen gewinnen, die Interesse haben, sich auf dem Campus Bielefeld anzusiedeln.

Dadurch sollen Vorteile für beide Seiten entstehen: Forschende können neue Methoden und Technologien in realen Situationen untersuchen während Unternehmen direkten Zugang zu wissenschaftlichem Know-How sowie die Möglichkeit, sich innovativ weiterzuentwickeln, erhalten.

Die Themenfelder Biotechnologie, Data Science, Gesundheit und Pflege, Materialforschung, Mensch-Maschine-Interaktion und künstliche Intelligenz sowie Smart Systems und Smart Products sollen dabei zunächst im Vordergrund stehen.

Ziel ist es, auf dem Bielefelder Hochschulcampus einen attraktiven Raum zu schaffen, der regionale Unternehmen, Gesellschaft und Forschung zusammenbringt.